Feiern des aktiven Engagements von BI-K auf dem V. Interdisziplinären Kongress zur Zukunft der medizinischen Exzellenz!

Wir freuen uns, die bedeutende Beteiligung von BI-K-Direktor Prof. Oya D. Beyan neben unseren engagierten Doktoranden Oliver Diekmeier und Julia Gehrmann beim kürzlich stattgefundenen "V. Interdisziplinären Kongress" der Hans Martin Schleyer Stiftung, Heinz Nixdorf Stiftung und Charité Universitätsmedizin in der lebendigen Stadt Berlin zu teilen!

Über den Kongress: Rund 100 junge Forscher, sorgfältig ausgewählt von angesehenen Universitätsprofessoren, vertieften sich in einen wichtigen Dialog zum Thema "Qualität und Effizienz: Ein Widerspruch in Begriffen? - Zur Zukunft medizinischer Exzellenz in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten." Die Veranstaltung begann mit einer nachdenklichen Eröffnung am 28.11., mit namhaften Rednern wie Dr. Horst Nasko, Prof. Heyo K. Kroemer und Bundesgesundheitsminister Prof. Karl W. Lauterbach. Eine fesselnde Podiumsdiskussion unter internationalen und nationalen Experten des Gesundheitswesens folgte, die in einer überraschenden Einigung über die Notwendigkeit von Daten und Analysen für medizinische Exzellenz gipfelte.

Erkundung der Grenzen der KI in der Medizin: Am 29.11. leitete Prof. Beyan eine dynamische Arbeitsgruppe zum Thema "KI in der Medizin - Innovation und Risiken im Gleichgewicht", in der Diskussionen Pathologie, Psychologie, Pflege, Sozialwissenschaften und Recht umspannten. Prof. Beyan malte dabei eine lebhafte Metapher und verglich die Anwendung von KI in der Medizin mit dem Aufstieg einer steinigen Treppe auf einen Berg - eine Reise, die wir vorsichtig unternehmen müssen, um nicht von der Klippe zu fallen.

Vielfältige Perspektiven und Erkenntnisse: Gleichzeitig vertieften sich andere Arbeitsgruppen in die App-Innovation in der Medizin, die Schnittstelle zwischen medizinischem Fortschritt und Politik sowie die komplexe Beziehung zwischen medizinischem Fortschritt und Gesellschaft. Der Kongress schloss mit einer zweiten Podiumsdiskussion ab, an der namhafte Redner der deutschen GKV, Ärztevertreter, private Krankenhäuser und innovative Medizintechnik-Start-ups teilnahmen und einen vorausschauenden Blick auf Maßnahmen zur Verbesserung des Gesundheitswesens in Deutschland boten.

Spotlight der Poster-Ausstellung: Inmitten der bereichernden Vorträge und Diskussionen präsentierte unsere Doktorandin Julia Gehrmann ein beeindruckendes Poster, das die Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit der Wiederverwendung von medizinischen Real-World-Daten in der Forschung illustrierte. Eine Darstellung unseres Engagements für die Förderung der medizinischen Informatik! Vielen Dank, Julia, dass du unser BI-K-Team vertreten hast, indem du einige spannende Forschungsergebnisse geteilt hast.

Da wir uns dem 3-jährigen Jubiläum von BI-K nähern, unterstreichen diese bedeutenden Engagements unsere Hingabe zur Förderung interdisziplinärer Zusammenarbeit und zur Förderung von Innovationen in der sich ständig verändernden Landschaft der medizinischen Informatik. Auf das Jahr 2024 freuen wir uns auf ein weiteres Jahr aufregender Beiträge, lebhafter Diskussionen und gemeinsamer Fortschritte in unserem vielfältigen und einladenden Team!