Workshop "Machine Learning and Medicine"

Am 7. Juli 2023 nahmen Professor Oya Beyan, die Direktorin des BI-K, und die Doktorandin Julia Gehrmann aktiv am eintägigen Workshop mit dem Titel "Machine Learning and Medicine" teil. Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom Center for Data and Simulation Science (CDS) und dem Netzwerk Data-Driven Medical Research (DDMR) von UKK und UzK organisiert, um die Zusammenarbeit im Bereich "Maschinelles Lernen und Medizin" in Köln zu fördern. Der Workshop bot den einzelnen Wissenschaftlern eine Plattform, um erfahrene Kooperationspartner zu finden, die es ihnen ermöglichen, ihre Ressourcen effektiv zu nutzen und den wissenschaftlichen Fortschritt zu maximieren.

Der Workshop umfasste Präsentationen von 10 Abteilungen, Instituten und Forschungsgruppen der Universität zu Köln (UzK) und des Universitätsklinikums Köln (UKK), die ihre laufenden und zukünftigen Forschungsprojekte zum Thema "Maschinelles Lernen und Medizin" vorstellten. Jeder Teilnehmer hatte einen 5-minütigen Elevator Pitch, gefolgt von einer interaktiven Postersession, die den Wissensaustausch und die Interaktion zwischen den Teilnehmern förderte. Die Veranstaltung endete mit einem 90-minütigen Diskussionsforum, in dem die 34 Teilnehmer die nächsten Schritte der Zusammenarbeit erörterten.

Wenn Sie über die nächsten Entwicklungen informiert werden wollen oder Teil des Netzwerks Data-Driven Medical Research (DDMR) werden wollen (monatliche Treffen in Abteilungen und Instituten von UzK und UKK), schreiben Sie bitte eine E-Mail an julia.gehrmann1@uk-koeln.de.