Nature-Publikation „Was uns daran hindert, medizinische Realweltdaten in der Forschung wiederzuverwenden“

Die Arbeit mit medizinischen Echtweltdaten birgt für uns als Institut für Biomedizinische Informatik eine riesige Chance, medizinisches Wissen zu generieren, da wir mit ihnen auf eine enorme Menge an medizinischen Informationen zugreifen können. Jedoch erschweren technische, organisatorische, legale und ethische Herausforderungen die sekundäre Nutzung dieser klinischen Routinedaten in der Forschung. In ihrer Masterarbeit hat PhD Kandidatin Julia Gehrmann einige dieser Herausforderungen in einer Literaturrecherche ermittelt. Die Ergebnisse dieser Literaturrecherche wurden im Anschluss in Form eines Kommentars zusammengefasst. Dieser Kommentar mit dem Titel "What prevents us from reusing medical real-world data in research" ist nun als Open-Access-Artikel im Journal Nature Scientific Data veröffentlicht worden.

Die Medizininformatik-Initiative, der wir als Institut für Biomedizinische Informatik angehören, startet aktuell in ihrer dritten Förderphase einige Projekte, die das Ziel verfolgen, Teile dieser Herausforderungen abzuschwächen und damit medizinische Echtweltdaten für die Forschung nutzbar zu machen. Die Wahrung rechtlicher und ethischer Prinzipien wie dem Datenschutz steht dabei immer im Vordergrund.